banner
Heim / Nachricht / Klinische Studie des Perlmutter Cancer Center testet Antikörper
Nachricht

Klinische Studie des Perlmutter Cancer Center testet Antikörper

Jul 31, 2023Jul 31, 2023

Forschung, Patientenversorgung, Translationale Medizin

31. März 2023

Foto: Guido Mieth/Getty

A In einer klinischen Studie am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone Health wird ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat für die Behandlung von wiederkehrendem platinempfindlichen Eierstockkrebs untersucht, der Folatrezeptor-alpha überexprimiert, ein Protein, das in einer Reihe von Krebsarten vorkommt. Platinempfindliche Krebserkrankungen erleiden sechs Monate oder länger nach Abschluss der Erstbehandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie einen Rückfall.

Bhavana Pothuri, MD, eine gynäkologische Onkologin und medizinische Leiterin des Büros für klinische Studien des Perlmutter Cancer Center, leitet die klinische Phase-3-Studie an der NYU Langone, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Mirvetuximab-Soravtansin als Erhaltungstherapie zu bewerten für Menschen mit Folatrezeptor-Alpha-positivem rezidivierendem platinempfindlichem Eierstockkrebs. Diese Studie ist Teil der GLORIOSA-Studie, einer von ImmunoGen Inc. in Zusammenarbeit mit der GOG Foundation gesponserten multizentrischen Studie, die Mirvetuximab-Soravtansin in Kombination mit dem Angiogenese-Inhibitor Bevacizumab im Vergleich zu Bevacizumab allein als Erhaltungstherapie bei platinempfindlichen Eierstöcken und primärem Peritoneum untersucht oder Eileiterkrebs.

Als Antikörper-Wirkstoff-Konjugat verbindet Mirvetuximab-Soravtansin einen monoklonalen Antikörper, der auf den Folatrezeptor-Alpha auf der Oberfläche von Tumorzellen abzielt, mit einem zytotoxischen Wirkstoffmolekül namens DM4. Sobald DM4 in der Krebszelle ist, stört es die Bildung von Mikrotubuli, wodurch die Krebszellen abgetötet werden und normale Zellen intakt bleiben. Die Expression des Folatrezeptor-Alpha ist in normalen Geweben begrenzt, was Mirvetuximab-Soravtansin zu einem potenziell hochspezifischen therapeutischen Arzneimittel macht.

Bei Menschen mit platinempfindlichem rezidivierendem Eierstockkrebs zeigen Studien, dass die Ansprechraten auf eine weitere platinbasierte Therapie zwischen 30 und 90 Prozent liegen, die mittlere Gesamtüberlebensrate jedoch nur 2 bis 3 Jahre beträgt. Daher sind für diese Patientengruppe mehr Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.

Frühere Studien zeigten, dass Bevacizumab allein das progressionsfreie Überleben in der Erst- und Zweitlinienbehandlung von Patientinnen mit platinempfindlichem Eierstockkrebs verlängert, die zuvor keine Behandlung mit Bevacizumab erhalten hatten. Im Jahr 2020 war Dr. Pothuri Hauptautor der Praxiserklärung der Society of Gynecologic Oncology zur Rolle der Frontline-PARP-Inhibitor-Erhaltungstherapie (PARPi) bei Eierstockkrebs, in der PARPi als neuer Behandlungsstandard für Menschen mit Eierstock-, Eileiter- und Eierstockkrebserkrankungen bezeichnet wurde Peritonealkrebs, der auf eine platinbasierte Therapie angesprochen hat.

„Da immer mehr Patienten PARPi in der Erstbehandlung erhalten, sind in der wiederkehrenden Behandlung neuere Erhaltungsoptionen erforderlich“, sagte Dr. Pothuri, der auch Direktor für klinische Studien zur gynäkologischen Onkologie am Perlmutter Cancer Center ist. „Das Hinzufügen von Mirvetuximab-Soravtansin zu Bevacizumab ist rational sehr sinnvoll.“

Folatrezeptor-alpha, einer von vier Rezeptoren, über die Folat (Vitamin B9) in Zellen transportiert wird, wird bei mehreren bösartigen Erkrankungen, einschließlich Eierstockkrebs, überexprimiert. Folsäure ist ein entscheidender Nährstoff, der für eine Reihe zellulärer Prozesse wichtig ist, darunter die Synthese, Reparatur und Methylierung der DNA. Bei Eierstockkrebs wird angenommen, dass die Überexpression des Folatrezeptors Alpha die Aufnahme von Folat erhöht, was Tumorwachstumssignale aktiviert, die DNA-Synthese ermöglicht und die Proliferation bösartiger Zellen unterstützt. Die Folatrezeptor-Alpha-Expression kann auch eine Arzneimittelresistenz induzieren, indem sie den programmierten Zelltod in Tumorzellen verhindert.

„Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat die Behandlungsindikation mit PARPi in der Erhaltungstherapie bei Eierstockkrebs eingeschränkt und die Verwendung von Niraparib und Rucaparib auf Patienten mit einer BRCA-Genmutation beschränkt“, sagte Dr. Pothuri, der auch Professor für ist die Abteilungen für Geburtshilfe, Gynäkologie und Medizin an der NYU Grossman School of Medicine. „Die Kombination von Mirvetuximab, Soravtansin und Bevacizumab stellt eine neue Behandlungsoption für Patienten dar, die nicht nur eine BRCA-Mutation haben, die 75 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen ausmacht.“

Patientenversorgung

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Eierstockkrebs seinen Ursprung in den Eileitern hat.

15. Februar 2023

Forschung, Patientenversorgung, Translationale Medizin

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate können tumortötende Medikamente mit höherer Spezifität und geringerer Toxizität liefern.

9. Februar 2023

A